Future e.V. "Anerkannter freier Träger der Jugendhilfe" Unsere Büroräume im Hirschsprung 11, 15537 Erkner
Future e.V. "Anerkannter freier Träger der Jugendhilfe"Unsere Büroräume im Hirschsprung 11, 15537 Erkner

Der Verein Future e.V.

Im Rahmen einer Ausbildung zum Kinder- und Jugendberater folgte der "grauen Theorie" mit der Gründung des Vereins "Future e.V.  am 09.06.1995 nun die Praxis. Der Name "Future" generierte sich aus 2 Grundideen. Einerseits war es mit der Gründung des Vereins "der Aufbruch in eine neue Zukunft" und andererseits sollte der Name Programm für die zu betreuenden Jugendlichen sein.  

Start: Mit 6 ABM-Kräften

Vorrangiges Ziel war es, sich der sozialpädagogischen Betreuung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen anzunehmen. 

Ein besondere Profil des Trägers war es schon immer, sich auch um strafauffällige Jugendliche zu kümmern. Damit war Future in den Anfängen in den Hilfen zur Erziehung tätig. (Insbesondere § 29 SGB VIII, soziale Gruppenarbeit, § 30 SGB VIII Erziehungsbeistand, Betreuungshelfer, § 31 SGB VIII sozialpädagogische Familienhilfe und § 35 SGB VIII intensive sozialpädagogische Einzelbetreuung.)

Future bezieht Räume in der Walter-Smolkastraße.

Am 09.10.1995 erfolgte die Eintragung ins Vereinsregister beim Amtsgericht Frankfurt Oder.

Raumnot: Im Feb.1996 schlug der Bürgermeister die Räume der "alten Feuerwache" vor.

Im Nov.1996 konnte Future dann Räume in der Bahnhofstr. 13-16 von der TEWE anmieten.

Erneuter Umzug (1998) in Räume auf dem Gelände des Jugendclubs (damals noch "Am Dämeritzsee 1). 

In langer, sehr engagierter Freizeitarbeit mit Unterstützung der betreuten Jugendlichen und deren Eltern wurden die Räume saniert und der Stammsitz von "Future e.V." geboren. 

Die Adresse hat sich in "Zum Freibad 2" gewandelt. 

Am 10.06.1999 wurde Future e.V. nach Beschluss des Jugendhilfeausschusses dann ein "Anerkannter Freier Träger der Jugendhilfe"  gemäß § 75 SGB VIII.

Auf besonderen Wunsch der Stadt, die die Kinder- und Jugendarbeit bündeln und auf einen Träger konzentrieren wollte, erweiterte sich Future e.V. ab dem 02.01.2006 um den Jugendclub Erkner.

Als logische Konsequenz und vor dem Hintergrund der weiteren Bündelung der Jugendarbeit wurde ab dem 1.1.2008 das Sozialraumteam um die Schulsozialarbieterstelle der "MORUS" Oberschule erweitert.

Nachdem sich Moritz e.V. Anfang des Jahres 2008 aus dem Geschäft zurückzogen hatte und die Zukunft der Klappstulle auf dem Spiel stand, übernahm Future e.V. im Aprill 2008 den bis dato "offene Kinder- und Freizeittreff"  "Klappstulle" des Moritz e.V. der inzwischen auch als Hort durch den Landkreis anerkannt wurde.

Am 15.03.2009 gründete sich das Lokale Bündnis für Familie in Erkner, wo auch wir Mitglied wurden. Nachdem die erste Euphorie etwas abebbte und das Familienbündnis vor dem "aus" stand, hatte sich Future entschieden im Herbst  2012 die Koordinationsstelle zu übernehemen und das Bündnis mit neuem Leben zu erfüllen.

Nachdem sich Frau Degenkolb 2013  in den wohlverdienten Ruhestand begab, übergab sie die Geschäftsführung an Falk Urzynicok. 

Am 07.09.2015 eröffnete nun das Generationen Cafe in Erkner. Es entstand als Idee des Großelterndienstes von Erkner unter Federführung der Koordinatorin des Lokalen Bündnisses für Familie.

Ab dem 01.01.2016 eröffnete dann unser Eltern Kindzentrum Erkner.

Die Räume teilte sich das Eltern Kind Zentrum mit unserem Hort.

Ab dem 01.09.2016  wurde das Fachteam von Future e.V., um eine weitere Stelle, die der Schulsozialarbeit am Carl-Bechstein-Gymnasium, erweitert.

Nachdem unser Hort mit seinen 25 Plätzen, 2 Jahre in Folge nur eine Auslastung von unter 50 % erreichte, wurde mit dem Landkreis und der Stadt nach Alternativen gesucht. Nach Auslaufen der Förderperiode wechselten nicht nur die wenigen Kinder, sondern auch das Eltern- Kind-Zentrum und das Familienbündnis, wegen der Nähe zum Großelterndienst des DRKs zum DRK.

Während der Corona-Pandemie in der Zeit 2020 / 2021 wurde der Club sehr grundlegend renoviert und den Stadtverordeten in seinem neuen Outfit am 7.5.21 präsentiert.

Allerdings kündigten sich 2022 weitere gravierende Änderungen für unsere Arbeitsbereiche an.

Ausschlaggebend war dabei die schwierige bauliche Grundsubstanz in Verbindung mit dem Arbeits- und Gesundheitsschutz des Jugendclubs.  Ein entsprechendes Verfahren des Landesamtes für Arbeitsschutz, Verbraucherschutz und Gesundheit beschleunigte dabei Prozesse, die weitreichende Konsequenzen nach sich zogen. So wurde  nach einer Betriebsbesichtigung im August 2022 ein Verwaltungsverfahren hinsichtlich der Sicherheit und des Gesundheitsschutzes der Beschäftigen eröffnet. Die dort festgestellten Mängel, wurden als so gravierend dargestellt, dass sich unserer  Träger entschloss, aufgrund der Sicherheitsmängel den Jugendclub bis auf weiteres zu schließen.

Nach Rücksprache mit dem Landesamt, wurde die Schließung des Jugendclubs aus arbeitsschutzrechtlicher  Sicht als geeignet und angemessen eingestuft.

Es erfolgten daraufhin weitreichende bauliche Maßnahmen von Seiten der Stadt, die zumindest ein Teilöffnung des Jugendclubs zum Herbst 2022 wieder zuließen. Da aber auch die Büroräume im oberen Bereichs des Jugendclubs und der gesamte HzE-Bereich zu geringe Deckenhöhen aufwiesen, wurden auch diese Räume zwangsweise bis auf ungewisse Zeit gesperrt.

Damit war Future e.V. gezwungen die Räume aufzugeben und wir uns nach geeigneten Ersatzräumen umzusehen. Da nun unsere räumliche Arbeitsgrundlage nicht mehr gegeben war, kündigten wir zunächst außerordentlich unseren Betreibervertrag. Nach weiterführenden Gesprächen mit der Stadt Erkner einigten wir uns auf eine Übergangsfrist bis zum 30.06.2023. Bis dahin sollte ein neuer Betreiber für den Jugendclub gefunden sein. Einziger Bewerber und jetziger Nachfolger ist das SPI. 

Auf der Suche nach geeigneten Räumen für unseren Träger, hatten wir auch mit Unterstützung der Stadt Erkner wahrhaft Glück und konnten uns Räume im Hirschsprung 11 sichern. Diese durften wir bereits ab November 2022 für umfangreiche Renovierungen beziehen.  Es folgten sehr aufwendige und zeitlich intensive  Arbeiten, die zum Ende des Jahres 2022 noch nicht abgeschlossen waren. Aber es ist Licht am Ende des Tunnels und auch wenn noch nicht alles perfekt ist, arbeiten wir bereits seit Ende Dezember 2022 in den neuen Räumen. 

Seit dem 30.06.23 ist Future e.V. nur noch in den Hilfen zur Erziehung präsent, die mit verschiedensten Angeboten ausgebaut wurden und werden.

Druckversion | Sitemap
F. Urzynicok